Blog


31.03.2021

Viele Segway Fahrer und vor allem Touren Anbieter führen kleine Servicearbeiten am Segway selbst durch. Leider erleben wir es immer wieder, dass durch Unwissenheit und fehlende Übung nicht sorgfältig gearbeitet wird. Das ist für ihren Segway reinstes Gift! Schon kleine Fehler oder unsaubere Ausführung können zu großen Problemen führen. Wir zeigen dies am Beispiel der Coupling Montage.

11.03.2021

Wir wollen so fair sein und diese Erhöhung schon heute ankündigen. Somit haben alle Kunden die Möglichkeit bei Verschleißartikeln oder häufiger genutzten Artikeln noch zu den jetzigen Preisen ein Lager anzulegen.

03.03.2021

Die Generation 2 Segways (Gen2) wurden bis Anfang 2014 ausgeliefert, sind also mittlerweile mindestens 7 Jahre alt, viele aber über 10 Jahre in Gebrauch. Wie bei anderen Gebrauchsartikeln die im Outdoor Bereich verwendet werden, altern auch beim Segway die Kunststoffteile durch UV – Strahlung, Vibrationen, Stöße und Nutzung. Eine besondere "Schwachstelle" des Segway Gen2 ist das Housing. Dieses Console Housing weist bei nahezu allen Geräten die zur Wartung oder Reparatur zu PT Pro kommen Risse und Schäden auf.

01.03.2021

Corona Update für Segway PT Touranbieter: Nachdem das Jahr 2020 für Touren-Anbieter finanziell sehr belastend war, sollte sich der Blick in die weitere Zukunft richten. Für viele Selbstständige die Events und Touren mit dem Segway durchführen, kommt die Coranakrise zur Unzeit. Eigentlich würden größere Investitionen in die Flotte anstehen. Die Geräte sind um die 10 Jahre alt, Getriebe bedürfen einer Revision oder zumindest eines Ölwechsels, die Akkus haben ihre Lebenszeit nahezu hinter sich und bewältigen die Tourenstrecken nicht mehr zuverlässig. Eine weitere Nutzung gefährdet die BMS – Boards, ein Austausch wird dann umso schwieriger. Aber vielleicht ist gerade hier die Corona-Krise auch die Chance. Wer die individuellen Kriterien erfüllt, kann bis zu 90% der Wartungs- und Reparaturkosten für seine Flotte als Förderung bezahlt bekommen. Das heißt nicht als Kredit oder Abschreibung sondern als nicht Rückzahlbare Förderung.

04.12.2020

Mögliche Fehlerursache Drehgeber (Leansteer sensor) Insgesamt ist der Segway PT ein anspruchsloses Gefährt. Alle 1500 km einmal Couplings und Elastomere wechseln, mehr muss man nicht tun, damit der Segway i2/x2 oder Sitz Segway zuverlässig seinen Dienst tut. Aus diesem Grund wissen viele Nutzer nicht, dass es noch ein weiteres, sicherheitsrelevantes „Verschleißteil“ gibt. Dieser Sensor sitzt in der sogenannten Pivoteinheit. Der Drehgeber bzw. Leansteer Sensor.

20.10.2020

Nicht nur für den Ausflug am Wochenende sind sie ideal. Auch für den täglichen Gang mit dem Hund oder wenn man einfach nur etwas raus in die Natur will. Mit einem Sitz Segway ist das endlich kein Problem mehr. Unebene Feld- und Waldwege, Steigungen und Schlaglöcher braucht man mit einem Rollstuhl auf Segway PT Basis nicht mehr zu fürchten. Das Geniale daran – auch in Innenräumen ist der Rollstuhl mit 0 m Wendekreis ideal.

13.09.2020

Leider hat sich durch die Corona-Krise und die Eintrübung des Welthandels auch für uns eine neue und wohl doch lang anhaltende Situation ergeben. Noch beim Verfassen unseres Blogbeitrages am 11.03.2021 „Ankündigung notwendiger Preisanpassungen“ dachten wir, diese Preisanpassungen bald wieder zurücknehmen zu können. Corona schien überwunden und der Welthandel begann wieder anzulaufen. Es ist anders gekommen. Nicht nur das die Einkaufspreise weiter steigen statt wieder zu sinken, kann man mittlerweile froh sein überhaupt an Ware zu kommen. Wir gezwungen zum 01.10.2021 nochmals einige Produkte im Preis anzupassen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bestellungen bis 30.09. zu alten Preisen nur bei entsprechenden Lagermengen möglich.

04.08.2020

Den Segway PT richtig Laden! Die Wahl des richtigen Ladekabels und der richtige Umgang damit beugt Schäden an der Internen Ladeeinheit vor! Die Standard Kaltgerätestecker an Ladekabeln für z.B. PC´s sind ca. 3 – 4 mm zu kurz um ganz in die Ladebuchse des Segway PT einzudringen. Sowohl der zu kurze Stecker-Hals als auch ein bereits unter Spannung stehender Stecker erzeugen kleine Entladungen an den Kontakten, mit negativen Konsequenzen. Die Interne Ladeeinheit verkraftet diese Entladungen meist problemlos mehrere hunderte Male. Jedoch kann man die Lebensdauer der Ladeeinheit erheblich verlängern wenn man sich den richtigen Ablauf angewöhnt.

08.07.2020

Es ist Vorsicht geboten beim Kauf von gebrauchten Segways PT und Ersatzteilen! Die Nachrichten rund um den Produktionsstopp des Segway PT haben wohl auch Diebe aufgeschreckt. Schnell soll noch ein Verkauf erfolgen. Käufer solcher Angebote erwartet langfristig viel Ärger!

26.06.2020

Segway Inc. stellt Produktion des Segway PT ein! Was ist zu beachten? Am 24.06.2020 bekamen die Landesdistributoren durch Segway Inc. mitgeteilt, dass die Produktion des Segway PT in wenigen Wochen eingestellt werden soll. Was muss ich nun beachten?

25.06.2020

Da Segway Inc, die Produktion des Segway PT im Juli 2020 einstellt, raten wir allen Segway Eigentümern, die Daten ihres Infokey zu sichern. Hierzu müssten Sie zuerst die Serien Nr. des Segways (eingestanzte Serien Nr.im Alugehäuse unter dem vorderen Akku) genauestens notieren, dann einen programmierten InfoKey an diesem Gerät testen (einschalten und ausschalten). Dann diesen Key mit der exakt notierten SN des Segway zu PT Pro schicken.

20.06.2020

Durch die elektrische Kleinstfahrzeug Verordnung haben viele Versicherungsgesellschaften für diese Fahrzeuge neue Angebote erstellt. Da dies auch für die Versicherungsgesellschaften mehr oder weniger Neuland war, fällt auf, dass gerade beim Segway das Wissen der Versicherungsangestellten unterschiedlich groß ist. Wir haben die Erfahrung machen müssen, das von 10 Versicherungen nur 8 in der Lage waren einen Segway i2 mit Plakette und einen Segway x2 mit Blechschild richtig zu versichern.