Felgen Vergleichstabelle Segway PT i2 & x2
Für den Segway i2 | Für den Segway x2 | ||||
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Art | Original Felge für den Segway i2 | PT Pro Felge Turbooptik | Original Felge für den Segway x2 Gen 2 | Original Felge für den Segway x2 SE | PT Pro x2 Alu 5-Speichen-Design |
Merkmale | Verbundfelge aus Kunststoff und Stanzblech vergossen. Gesteckte Radkappe. Schlauchfelge. | Felge aus Aluminium gegossen und aus einem Stück gedreht. Schlauchfelge. | Verbundfelge. Aluminium Adapter mit Stahlfelge verschraubt, Schlauchlose Felge (Tubeless) | Tiefgezogene Blechfelge mit angeschraubtem Ziehrdeckel. Schlauchlose Felge (Tubeless) | Aluminiumfelge gegossen und gedreht aus einem Stück. Schlauchlose Felge (Tubeless) |
Handhabung | für den Segway i2 | für den Segway i2 | für den Segway x2 | für den Segway x2 | für den Segway x2 |
Positiv | sehr leicht, Schäden sind sofort zu erkennen, | günstiger als Kunststofffelge, leicht, spur treu, stabil bei Rotations-belastung, leicht zu montieren, sportliche Optik , leichtes Befüllen der Druckluft von vorne | sehr stabil, leichtes Befüllen mit Druckluft von vorne | sehr leicht | leicht, stabil, gute Optik, leichtes Befüllen mit Druckluft von vorne |
Negativ | teuer, Plastik bricht leicht, schwer zu montieren, Vorsicht diese Felge kann beim aufziehen des Reifens mit einer Maschine brechen , Reifen nur per Hand aufziehen! Bei leichten Stößen während der Fahrt fängt die Felge schnell an zu eiern (Unwucht) | Schäden an der Felge sind schwer zu erkennen (Haarrisse), Felgenrand zerkratzt bei Randsteinkontakt, Montage nur mit kleiner (dünner Rand) 13 ´er Nuss möglich | relative schwer, Optik, teuer | Verzieht sich leicht, die Montage eines neuen Reifen ist fast unmöglich, da sich der alte Reifen selten abziehen lässt ohne dass die Felge zerstört wird (Einweg-Felge), teuer, Optik | Montage nur mit kleiner (dünner Rand) 13ér Nuss möglich |
Gewicht: | 2,29 KG | 2,68 KG | 3,12 KG | 2,38 KG | 2,52 KG |
Anfälligkeit: | eiern und brechen des Kunststoffbereichs | Kratzer, bei seitlichem Druck/Zug brechen der Felge im inneren oder Verzug | sehr robust | Verzug und eiern der Räder bei seitlichem Druck | sehr robust |
Wichtig | Sturzgefahr: Felgen die eiern, Schläge aufweisen, mit Haarrissen und Deformationen müssen sofort ausgetauscht werden, schwer zu erkennen, Bruch Gefahr! Vor allem nach Unfällen und nach schneller Fahrt über hohe Kanten (hohe Bordsteine, dicke Wurzeln etc. ) Hier spart man an der falschen Stelle! Regelmäßig die Verschraubung der Felgen prüfen! | ||||
Sturzgefahr: Felgen die eiern müssen ausgetauscht werden, Bruchgefahr! bzw. Gefahr des Lösens der vergossenen Komponenten Kunststoff und Stanzblech | Sturzgefahr: Felgen mit Schlägen, Haarrissen und Deformationen müssen sofort ausgetauscht werden, schwer zu erkennen, Bruchgefahr! | Adapter muss zentriert und mit Loctite befestigt werden, Felge läuft Bauartbedingt nicht so exakt wie z.B. eine i2 Felge | Felge ist mehr oder weniger eine Einwegfelge und wird bei Montage eines neuen Reifens meistens zerstört | Felgen mit Haarrissen müssen ausgetauscht werden | |
Preis/Leistung | schlecht - | gut + | befriedigend | schlecht - | gut + |