Vorsicht - immer mehr gestohlene Segway PT am Markt

2020-07-08 12:46:00 / Tipps & Tricks / Kommentare 0
Vorsicht - immer mehr gestohlene Segway PT am Markt - gebraucht-segway-kauf-gestohlen

Es ist Vorsicht geboten beim Kauf von gebrauchten Segways PT und Ersatzteilen!

Die Nachrichten rund um den Produktionsstopp des Segway PT haben wohl auch Personen aufgeschreckt, die entweder ihre Segways gestohlen gemeldet haben und diese trotzdem weiternutzen, als auch Diebe. Schnell soll noch ein Verkauf erfolgen.

PT Pro bemerkt immer mehr eher suspekt erscheinende Angebote über Segways, aber auch gebrauchte Ersatzteile, die evtl. nicht ehrlich erworben wurden. Besonders über die üblichen Verkaufsplattformen gerne auch ohne Rechnung oder aus dem Ausland laufen die Angebote.

Besonders aufpassen sollten alle Kaufinteressenten, wenn bei einem gebrauchten Segway alle Infokeys „verloren“ wurden. Sie können nicht nur den Segway nicht auf Funktion prüfen, sondern müssen nach dem Kauf einen Infokey für ein solches Gerät beantragen. Dann kann es schnell sein, dass sie von Segway Inc. die Nachricht erhalten.
„Der Segway PT mit der Seriennummer xy ist bei uns als gestohlen gemeldet. Leider können wir ihnen hierfür keinen Infokey erstellen. Wir müssen diesen Vorgang den örtlichen Behörden melden…“

Aber auch mit Infokey laufen sie bei gestohlenen Geräten Gefahr eines Totalverlustes.  
Segway Inc. speichert alle weltweit bei der Polizei als gestohlen gemeldeten Segways. Die Seriennummern sind in einer Datenbank hinterlegt. Wird bei Segway Inc. ein Ersatzteil, Reparatur etc. für eine dieser Seriennummern beantragt, führt das automatisch zu Nachforschungen.
Es liegt dann am Besitzer zu beweisen, woher der Segway ist. Auf jeden Fall zieht jedoch die Polizei den Segway ein. Der Kaufpreis ist verloren. Ohne Kaufnachweis oder wenn der Vertrag gefälscht ist ein Nachweis schwierig zu erbringen, was wiederum zu einer Anzeige führt.
Wir empfehlen aber nicht nur bei besonders günstigen Angeboten besonders vorsichtig zu sein. Im Idealfall hat der Verkäufer Kaufbelege oder ähnliches. Ebenfalls sollten sie bei Käufen von Privat auf einen Vertrag mit Unterschrift (Kopie des Personalausweises) etc. bestehen um später den Kauf nachweisen zu können.
Auch wenn Sie den Segway PT bei einen Händler kaufen, sollten sie auch hier auf eine Rechnung bestehen.

Es macht auch Sinn die vom Verkäufer angegebene Seriennummer am Gerät zu kontrollieren.


Hier finden Sie mehr Informationen über die Bedeutung der Seriennummern: https://www.ptpro.de/service-info-reparatur-segway-pt


Blog