Segway Inc. stellt Produktion des Segway PT ein! Was ist zu beachten?

2020-06-26 17:10:00 / Allgemein / Kommentare 0
Segway Inc. stellt Produktion des Segway PT ein! Was ist zu beachten? - Produktion Stopp - Ende des Segway PT - Was tun?

Segway Inc. stellt Produktion des Segway PT ein! Was ist zu beachten?

Am 24.06.2020 bekamen die Landesdistributoren durch Segway Inc. mitgeteilt, dass die Produktion des Segway PT in wenigen Wochen gestoppt werden soll. Ist das das endgültige Aus der Produktion des Segway PT ?

Lange wurde in der Szene spekuliert, ob und wann es ein neues Modell des Segway PT geben könnte. Z.B. mit leistungsfähigeren Akkus oder durch eine App steuerbar wie die günstigeren Ninebot Modelle. Der Segway PT wurde ja seit Januar auch mit neuen leistungsfähigeren Batterien ausgeliefert.

Nun verwundert die Einstellung der Produktion des Segway SE doch sehr. Aber leider hat der Eigentümer Ninebot wohl andere Interessen. Die Marke Segway wurde für viele konsumige Ninebot Produkte übernommen und nach einer Schamfrist, wird nun die Produktion der qualitativ hochwertigen Segway PT´s  begraben. Auch wenn alle professionellen Nutzer wissen das es zum Segway PT bisher keine wirklich ausgereifte und sichere (Redundanz!) Alternative gibt.

Speziell für Sondernutzungen wie Sitz Segway (Rollstühle auf Segway PT Basis) ist die redundante Bauweise des Segway PT unbedingt notwendig. Das Ende des Segway PT bedeutet hier einen großen Einschnitt. Viele Firmen die ihr Geschäftsmodell (Touren Anbieter, Sicherheitsfirmen, Rollstuhl Fabrikanten etc.) suchen jetzt nach Hilfe.

Was kann die Zukunft bringen?

Das vorläufige Aus für den Segway PT ist für viele Segway PT Fahrer und gerade Touranbieter ein Schock. Es stellen sich viele Fragen über den zuverlässigen Weiterbetrieb der Personal Transporter. Denn wie bei jedem Fahrzeug müssen auch hier Verschleißteile gewechselt werden und fallen auch hin und wieder Reparaturen an.

Laut Angaben von Segway Inc. bleibt jedoch auch für die nächsten Jahre ein Techniker Team bestehen, welches diese Reparaturen und Software – Übertragungen gewährleistet.
Auch die Versorgung mit notwendigen Elektronikbauteilen soll mindestens 5 Jahre aufrechterhalten werden.

PT Pro wird auch weiterhin die Versorgung mit Elastomer, Coupling, Felgen, Drehgeber,  Reifen, Getriebereparaturen, Rebuilt - Batterien, Fascia, Housings, Infokeyreparaturen,  und vieles mehr wie bisher auch aus eigener Kraft leisten können. Hier zahlt es sich aus, dass PT Pro seit Bestehen besonderen Wert auf Unabhängigkeit und „Selbstversorgung“ bei der Ersatzteilversorgung Wert gelegt hat.

PT Pro ist sich sicher, ihren Segway PT noch viele Jahre gut und günstig in Stand setzen zu können.

Was können Sie zu ihrer Versorgungssicherheit beitragen?

  1. Sichern Sie ihre Infokeydaten
    1. Infos hierzu https://www.ptpro.de/Segway-Infokey-Daten-Sicherung
    2. https://www.ptpro.de/mediafiles/Sonstiges/PT-Pro-Anleitung-Infokey-Daten-sichern.pdf
  2. Pflegen und achten Sie auf ihre Akkus
    1. Infos hierzu https://www.ptpro.de/Akku-Reparatur-Segway-PT
  3. Achten Sie auf Wartungsintervalle
    1. Elastomere und Couplings checken – alle 1500 km / max. 3 Jahre
      1. https://www.ptpro.de/mediafiles/Sonstiges/pdf/couplings-wechseln-anleitung-1-17.11.2017.pdf
      2. https://www.ptpro.de/mediafiles/Sonstiges/pdf/elastomer-wechsel-2-17.11.2017.pdf
      3. Infos hierzu https://www.ptpro.de/Service-Pakete-fuer-Segway-PT
    2. Getriebe – achten Sie auf Geräusche
      1. Rechtzeitig an eine Getrieberevision denken
      2. Infos hierzu https://www.ptpro.de/Getriebe-Gearbox-Segway-PT

Blog