Segway Gen2 Housing - kleiner Bruch - große Wirkung

Allgemein / Kommentare 0
Segway Gen2 Housing - kleiner Bruch - große Wirkung - segway-gen2-gebrochenes-housing-verursacht-schaden
Segway Gen2
Housing Segway Gen2
Housing Ladeeinheit Segway Gen2

Die Generation 2 Segways (Gen2) wurden bis Anfang 2014 ausgeliefert, sind also mittlerweile mindestens 7 Jahre alt, viele aber über 10 Jahre in Gebrauch. Wie bei anderen Gebrauchsartikeln die im Outdoor Bereich verwendet werden, altern auch beim Segway die Kunststoffteile durch UV – Strahlung, Vibrationen, Stöße und Nutzung. Eine besondere "Schwachstelle" des Segway Gen2 ist das Housing. Dieses Console Housing weist bei nahezu allen Geräten die zur Wartung oder Reparatur zu PT Pro kommen Risse und Schäden auf.

Defektes Housing Segway Gen2
Defekt durch undichtes Housing Segway Gen2
Gehäuseabdeckung Segway Gen2

Feuchtigkeit - Feind der Elektronik

Diese Micro Risse findet man oft an der unteren Kante des Housings, die durch die Fußmatte verdeckt ist. Ein defektes Console Housing kann schnell zu weiteren Schäden am Segway PT führen.
Selbst bei geringen Feuchtigkeitsmengen kann die gesamte Elektronik im Inneren der Base in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir stellen uns die Base als an sich geschlossenes System vor. Hier sind nahezu alle Elektronikbauteile wie CU Boards, BSA etc. mit den entsprechenden Kabelsträngen verbaut. Durch einen Riss im Housing kann zwar etwas Wasser in die Base eindringen, aber nicht mehr entweichen. Bei steigenden Temperaturen verdunstet das Wasser in der Base und wird in der Luft die im inneren der Base eingeschlossen ist aufgenommen. Sinkt die Temperatur jedoch wieder, kondensiert der Wasserdampf an dem Teil, welches zuerst abkühlt und wird wieder zu Wasser. An der Stelle kommt es nun zu Korrosion.

Bei wieder steigenden Temperaturen verdunstet das Wasser an dieser Stelle jedoch wieder, setzt sich später bei wieder sinkenden Temperaturen an anderer Stelle als Wassertropfen ab, korrodiert dort das Metall und so weiter und so weiter. Somit schädigen schon kleinste Feuchtigkeitsmengen über die Zeit die gesamte Base. Steckverbindungen funktionieren nicht mehr, Boards liefern Fehlercodes etc.

Hier ein paar Fotos welche die Folgen dieses Prozesses anschaulich machen.

Angegriffene Platine Segway Gen2
Korrosion am Stecker Board Segway Gen2
Segway Gen2 unter Housing

Vorsorge - einfach aber effizient!

Einfache Vorsorge bringt hier einen klaren Vorteil. Das Housing ist leicht zu tauschen und auch nicht sehr teuer. Vor allem wenn man beachtet welche Schäden man hierdurch verhindern kann.
Analog hierzu sollten natürlich auch Ladeklappen und die Gehäuseabdeckung keine Schäden aufweisen.
Housing und Gehäuseabdeckungen gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Farben.

Housing Gen2 Silber
Housing Gen2 schwarz
Segway Housing Gen2 grün

Segway Gen2 Housing rot
Segeway Gen2 Housing weiß
Segway Gen2 Housing Schutzfolie

Ebenso kann das neue Housing durch spezielle zugeschnittene Schutzfolien ergänzt werden. Dies bietet zusätzlichen Schutz.

Gehäusedeckel nicht vergessen!

Hier die Gehäuseabdeckung mit Ladeklappe.

Gehäuseabdeckung Segway Gen2
Gehäusedeckel mit Klappe Segway Gen2
Segway Gen2 Gehäusedeckel mit offener Ladeklappe


Bitte beachten Sie, dass sie für den Segway SE ein anderes Housing benötigen.
 

Segway SE Housing


Blog