Segway Couplings wechseln - Folgeschäden vermeiden!

2021-03-31 09:37:00 / Allgemein / Kommentare 0
Segway Couplings wechseln - Folgeschäden vermeiden! - Segway Couplings wechseln - Folgeschäden vermeiden!

Viele Segway Fahrer und vor allem Touren Anbieter führen kleine Servicearbeiten am Segway selbst durch. Leider erleben wir es immer wieder, dass durch Unwissenheit und fehlende Übung nicht sorgfältig gearbeitet wird. Das ist für ihren Segway reinstes Gift! Schon kleine Fehler oder unsaubere Ausführung können zu großen Problemen führen.  Diese wieder zu beheben ist meist sehr aufwendig. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Standard-Verschleißteile welche regelmäßig kontrolliert und getauscht werden müssen, wie Couplings und Elastomere. Grundsätzlich ist der Wechsel der Couplings und Elastomere nicht schwierig.  Wir haben hierzu eine einfache und verständliche Anleitung online gestellt. In den PDF´s wird der Wechsel der Couplings bzw. Elastomere Schritt für Schritt erklärt und in Bildern gezeigt.


In unserer Werkstatt sehen wir leider oft an vorhandenen Spuren, dass Hebel falsch angesetzt werden oder provisorisches Werkzeug verwendet wird.  Dies hat entsprechende Folgen.

Wir zeigen dies am Beispiel falsch abgezogener Couplings:

Ein gequetschter Simmering, wie auf dem Foto zu sehen hat erstmal keine große Auswirkung. Das Getriebe ist meist erstmal noch dicht. Wenn sich das Getriebeöl im Betrieb erhitzt und die Welle sich dreht, dann kann der Simmering das Öl an der gequetschten Stelle nicht mehr im Getriebe halten. Das Öl tritt an dieser Stelle aus. Geringer Ölverlust im Getriebe wäre auch erstmal nicht schlimm. Es erhöht zwar den Verschleiß und das Getriebe läuft langsam aber sicher trocken. Dies würde über einen längeren Zeitraum geschehen. Für den Kenner ist es sogar hörbar das mit diesem Getriebe etwas nicht stimmt. Dann könnte man in den meisten Fällen noch handeln bevor das Getriebe zerstört ist.


Simmering beschädigt
Coupling richtig abziehen
Coupling richtig abziehen

Das viel größere Problem ist wohin das austretende Öl läuft. Zuerst gelangt es in den Hohlraum zwischen Getriebe und Alu Base, dort sitzen auch die Motoren. Die Motoren drehen sich und sorgen für Hitze. Das Öl wird durch die Drehung des Couplings, Elastomers und des Motors förmlich in Bewegung gehalten und quasi durch den Motorschacht ins Innere der Base befördert.

Dort liegen die elektronischen Bauteile die auf keinen Fall mit Getriebeöl in Kontakt kommen dürfen. Sind diese Bauteile zu viel Öl oder dem Getriebeöl zu lange ausgesetzt, wird die Elektronik irreparabel geschädigt. Das kann bis zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Das ist nur ein Beispiel, welche große Bedeutung die sachgemäße und professionelle Wartung und Reparatur hat. Es ließen sich natürlich noch mehr Beispiele anführen, von schief aufgeschlagenen Couplings bis zu rundgedrehten oder falschen Schrauben. Ein etwas falsch angesetzter Hebel – welcher zum Ausfall eines Gerätes in der Saison führt. Von den der Höhe des Schadens ganz zu schweigen.

Wir wollen niemandem den Spaß am Schrauben nehmen. Aber wir müssen trotzdem den Appell an alle Segway Fahrer richten. Lasst Eure Geräte von Fachleuten warten oder arbeitet immer sauber mit dem richtigen Werkzeug. Auf jeden Fall solltet ihr euch vorab über die einzelnen Arbeitsschritte gut informieren. Viel Nützliches hierzu findet ihr auf unserer Homepage.


Blog