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PT Pro Getriebeverstärkung

Gearbox Verstärkung für Segway i2 / x2

Probleme mit ihrem Segway Getriebe? Wir helfen schnell und professionel

 Getriebe Segway

Segway Getriebe Gen1 Generation 1 (Bild- links)

Das Segway Getriebe Gen 1 wurde mit viel Sorgfalt und Präzision gebaut, 10 -20t. km sind kein Problem!!! Sollten Abnutzungen entstehen, sind diese minimal im Vergleich zu allen anderen Getriebegenerationen. Abrieb entsteht nur leicht an den Zahnrädern. Alle 5t- bis 7t. km ein Öl Wechsel ist ausreichend für ein nahezu lautloses Gleiten mit dem Segway.  Auch der Verschleiß an Coupling und Elastomeren ist deutlich geringer als bei allen anderen Getrieben.

 

Segway Getriebe Gen2 (Generation 2) a (Bild- zweites von links)

Gearbox Segway Gen 2 a wurde leicht verändert. Die Getriebewelle und die darauf verschweißte Trägerplatte für die Räder wurden der neueren Generation angepasst. Leider wurde der gehärtete Bereich der Welle, welcher im Lager läuft, nicht der ersten Generation nachempfunden, so dass dort nach ca. 4- 6t km Abrieb an der Hauptwelle entsteht. Durch die gute Verarbeitung des gesamten Getriebes ist aber auch bei diesem Getriebe mit wenig Verschleiß bei Couplings und Elastomere zu rechnen. Die Trägerplatte mit den drei Radbolzen war in dieser Version noch sehr dünn und konnte sich, z.B. bei einem Aufprall, leicht verbiegen, was zur Folge hat, dass die Räder nicht wuchtig laufen (eiern). Die Toleranzen der Bauteile wurden gering gehalten und somit spielen alle Komponenten gut zusammen. Eine Verstärkung durch einen Lagerpassring ist empfehlenswert, aber unter 4000 km nicht zwingend notwendig

Segway Gearbox Gen2 b (Generation 2 b) (Bild- drittes von links)

Die Gear Box für den Gen 2b lässt deutlich erkennen, dass versucht wurde die Produktionskosten zu senken. Die Bauteile passen nicht mehr so exakt zueinander, was zu größeren Toleranzen führte. Eine sehr weiche Welle wurde ohne Härtung in das Nadellager eingebaut, was bereits nach wenigen km dazu führt, dass dort  Abrieb entsteht und die Welle beginnt sich zu verjüngen, da der Härtegrad des Nadellagers um ein Vielfaches höher ist als der Härtegrad der Welle. Hier ist eine baldige Revidierung (Verstärkung durch einen gehärteten Lagerpassring) erforderlich. Ab 1500 bis 2000km sollte diese spätestens durchgeführt werden, da der Spannabrieb der Welle auch die umliegenden Lager beeinflusst. Sobald die Verjüngung der Welle leicht begonnen hat, beschleunigen sich der Abrieb und der Schwund der Welle um ein Vielfaches. Kratzgeräusche und Klackern ist die hörbare Folge. Durch die zunehmende Unwucht der Welle wird auch der Verschleiß der Couplings und Elastomere stark beschleunigt. Die Elastomere können bei einem bestimmten Grad der Unwucht die Toleranzen nicht mehr ausgleichen und gehen sehr früh kaputt. Eine deutliche Verbesserung wurde bei diesen Getrieben aber bei der Trägerplatte gemacht. Diese ist dicker und haltbarer verschweißt und dadurch hält sie mehr Stöße ab und verwindet sich nicht so leicht.

Gear Box Segway SE (Second Edition) (Bild- viertes von links)

Bei SE Getrieben scheint man zu erkennen, dass die Produktionskosten reduziert wurden und verschiedene Zulieferer Komponenten liefern. Vermutlich führte dies leider dazu, dass diese Getriebe gesamtheitlich nicht mehr sauber zueinander passen. Große Toleranzen und verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften sorgen dafür, dass die Getriebe zusammengebaut nicht harmonieren. Lautere Betriebsgeräusche und schwer laufende Räder sind die Folge. Es wurde versucht die Oberfläche der Welle zu härten, welche im Nadellager läuft. Leider wurde diese Härtung des Materials sehr lückenhaft und nur Oberflächlich durchgeführt, wodurch auch die Getriebe zu den bestehenden Problemen lauter wurden. Bei vielen neuen SE Segways sind die Getriebe ein erheblicher Grund, warum diese den Fahrer einbremsen ab einer gewissen Geschwindigkeit (gefühlt als würde der Speedlimiter zu früh einsetzen). Auch die nicht saubere Härtung der Welle sorgt für Probleme und unrundem Lauf im Nadellager. Der Verschleiß der Couplings und Elastomere ist deutlich höher, fast sogar doppelt so hoch, wie bei allen anderen Getriebegenerationen. SE Getriebe sollten bereits im Neuzustand oder mit wenigen km revidiert werden, da der Abrieb der teilgehärteten Welle die umliegenden Lager aggressiver beschädigt. Bei der Revidierung können auffallende Toleranzen gemindert werden und durch den gleichmäßig gehärteten Lagerpassring das Betriebsgeräusch gesenkt werden. Die Additive, die beim Service von PT Pro verwendet werden, bewirken zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Funktionalität und schonen die Getriebebauteile im Einsatz langfristig. Der Verschleiß an Couplings und Elastomeren wird  fast um die Hälfte reduziert und auch bei schwankenden Temperaturen (Sommer/Winter) reagiert der Segway präziser. Positiv beim SE Getriebe ist wiederum die sehr stabile Trägerplatte mit den stabilen 12.9 Radbolzen. Diese halten kleinere Stöße problemlos aus ohne sich zu verformen.

 

Segway Getriebe Service und Revidierung von PT Pro früher oder später unausweichlich:

Die Schwachstelle der Segway Getriebe (Gear Box) wird durch den Getriebe Service von PT Pro behoben, da wir das Problem am Ansatz lösen.

Die weiche Getriebewelle, welche im Nadellager mit gehärteten Nadelwalzen läuft, ist der Dauerbelastung beim Segway fahren nicht gewachsen. Die zu weiche Welle läuft im harten Nadellager ein und verjüngt sich zunehmend. Sobald dieser Prozess begonnen hat, geht es mit steigender Geschwindigkeit voran. Zusätzlich werden die umliegenden Lager im Getriebe (Gear Box) durch den Abrieb, welcher sich im Öl sammelt und sich somit in die Lager einarbeitet, beschädigt. Je nach Getriebe Generation passiert dies schneller oder ist ein schleichender Prozess.

Als Fahrer eines Segways spüren Sie das nur am lauteren kratzenden Geräusch und am klackern der Räder bzw. der Verbindung der Räder zum Getriebe (Gear Box).

Zum einen sind dafür die Couplings und Elastomere verantwortlich, welche aber ohnehin in gewissen Abständen gewechselt werden sollten (Verschleißteil). Dieser Wechsel ist recht einfach und schnell durchgeführt. Solide Kenntnisse vorausgesetzt.

Ein größeres Problem ist jedoch der Verschleiß im Getriebe (Gear Box) selbst. Der Segway läuft weiterhin ohne groß auffallende Mängel, lediglich etwas lauter und unrunder. Dies sorgt gelegentlich auch für Fehlermeldungen, welche nach einem Neustart des Segways wieder weg sind. Auch die präzise Ansteuerung im Fahrbetrieb wird dadurch negativ beeinflusst.

Da von der Firma Segway keine Reparaturen an den Getrieben (Gear Boxen) durchgeführt werden, steht nun nur der sehr teure Austausch des Getriebes als Option zur Aussicht. Daher haben wir uns bei PT Pro diesem Problem angenommen und eine kostengünstige Lösung gesucht und entwickelt. Mit über 5 Jahren Erfahrung und zahlreichen Getrieben aller Generationen, haben wir uns nicht nur zahlreiches Spezialwerkzeug angeschafft, sondern auch die Technike verfeinert Getriebe zu revidieren, zu reparieren und zu verbessern. Beim normalen Service bauen wir die Getriebe (Gear Box) aus, zerlegen diese, reinigen alle Teile im zerlegten Zustand, prüfen Zustand und Toleranzen. Danach überarbeiten wir die ausgepresste Welle, verbauen einen verbesserten Lagersitz und befüllen anschließend das Getriebe (Gear Box) wieder mit einem Gemisch aus hochwertigem Getriebe Öl und Additiven (hochwertigeres Öl als original). Mit dieser Optimierung Ihres Getriebes ist das Problem auf die Lebenszeit des Segways behoben.

Preise/Kosten:

pro Getriebe Revidierung Standard: 250,- € netto (zzgl. MwSt. 47.50 €)

Komplettreinigung außen, Sandstrahlen (wenn erforderlich), zerlegen, Teile Reinigung innen, Prüfung aller Bauteile, Messung der Toleranzen und des Gesamtspiels der Getriebebauteile, abdrehen der Welle, Zentrierung und Messprotokoll der Dreharbeiten, aufpressen des gehärteten Lagerpassring, Hauptlager austauschen (wenn nötig), Funktionskontrolle und Prüfung des Zusammenspiels der Bauteile in zusammengebautem Zustand, Lager Befüllung mit Öl Gemisch, Zusammensetzen der Getriebehälften und Kontrolle der Funktion, Dichtigkeitsprüfung, Befüllung mit hochwertigstem Ölgemisch, Funktionstest, Prüf- und Serviceprotokoll, Protokoll.

Zusätzliche Kosten pro Getriebe:

Trägerplatte verbogen:  +40,- € netto
Trägerplatte Schweißnaht gerissen:  +40,- € netto
Bolzen Austausch (alle 3):  +40,- € netto
Getriebe Ein- und Ausbau an der Base (Segway)  +30,- € netto

Hier finden Sie die Getriebe Reperaturanfrage

Hier finden Sie die Anleitung zum Getriebe Abbau

Hier finden Sie die Anleitung zum Getriebe Anbau

Das Segway Getriebe (Gear Box) mit Anbauteilen:

Flanschplatte und Radbolzen

Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung

Sechskant Welle für Coupling

Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung

Anbaurahmen / Coupling Elastomer

Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung

Gearbox Dichtungen

Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung Segway PT Pro Getriebe Revidierung Service Verstärkung

Verschleiß an der Segway Getriebewelle:

Segway Getriebewelle nach 2000km

Segway PT Pro Getriebe Wellenverschleiß

Segway Getriebewelle nach 3000km

Segway PT Pro Getriebe Wellenverschleiß

 

Segway Getriebewelle nach 4000km

Segway PT Pro Getriebe Wellenverschleiß

Ablagerungen des Abriebes im Segway Getriebeöl nach ca. 2000km

Segway PT Pro Getriebe Wellenverschleiß
Segway Getriebe Reinigung - Chemisch und Mechanisch mit dem Sandstrahlgerät:
Korrektur der Toleranzen/ Justieren der Bauteile/ Getriebeteile WIG schweißen:
Zentrierung und Messung der Segway Getriebewelle:
Gerichtetes Segway Getriebe mit einem Lagerring (Härtegrad des Nadellagers):
Ausgepresste Segway Getriebewelle mit Lagerring / Plangedrehte Welle und neu geschweißte Trägerplatte:

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