Ein Jahr Sitz-Segway - ein Erfahrungsbericht

2021-09-14 15:11:00 / Sitz Segway / Kommentare 4
Ein Jahr Sitz-Segway - ein Erfahrungsbericht -

Wir von PT Pro bekommen immer wieder die Frage gestellt, ob sich die Investition in einen Sitz-Segway lohnt. Natürlich könnten wir an dieser Stelle einen Marketingtext veröffentlichen der dies bejaht. Aber jeder der uns kennt, weiß das wir auf sowas keine Lust haben. Aus diesem Grund lassen wir heute einmal einen Kunden von uns zu Wort kommen der von sich aus diese Zeilen geschickt hat. Ungekürzt und unbearbeitet.

Hallo Marc,

ein Jahr Seggi-Fahren ….. vielleicht/gerne was für den Blog.

Er (der Seggi) begeistert mich und auch meine Frau immer wieder aufs Neue. Wenn wir Heim kommen und der „gemütliche“ Spaziergang oder auch die etwas „zügigere“ Tour mit dem Rad hat Spaß gebracht. Selbst das Verladen ist immer wieder ein Thema nach dem Motto „weißt du noch wie schwierig/umständlich der Andere zu verladen war“

Was hinzu kommt, ist die Tatsache das ich redlich müde bin wenn ich so eine Tour > 10km hinter mich gebracht habe. Ich spüre dann eine gewisse Zufriedenheit so nach dem Motto „ den Körper mal wieder ein bisschen gefordert zu haben“.

Die kommenden drei Wochen sind u.a.Touren in der Umgebung von Berlin und ein Besuch des Brockens mit der Schmalspurbahn (mit Verladen des Seggis - Spannung!) geplant.

Hier nun ein paar Zahlen zum „Einjährigen“ mit meinem Seggi…..

  • Gesamtfahrstrecke bisher: 420km.
  • Längste Einzelfahrt bisher:  23km

Zum Einsatz kommt er, wenn das Wetter mitspielt:

  • zum Brot/Brötchen holen.
  • Auch der Weg zum Altglas-Container ist ihm mittlerweile bestens bekannt
  • Arztbesuche haben den Charme, da die Suche nach einem Parkplatz gänzlich entfällt
      1. Ich habe mir eine Halterung für meinen Gehstock „gebaut“
      2. Die kleine Tasche ist prima zum Verstauen von Handy, Geldbörse etc.
      3. Der Korb kommt beim Weg zum Bäcker bzw. zum Altglas zum Einsatz
      4. Die grüne Kunststoffbox ist mit Notfall-Werkzeug, Tempos, Tuch, Traubenzucker etc.befüllt.
      5. Als nächstes steht die Montage/Installation einer 12Volt-Steckdose auf der Agenda. Das ist die Auswahl der wahrscheinlichen Einbauorte. Die finale Entscheidung treffen die Fachleute von Pt Pro im Rahmen der Jahresinspektion am 08.10.21.

Auf den Fotos habe ich folgendes zusammengestellt:

Radbolzen
Defekt durch undichtes Housing Segway Gen2
Gehäuseabdeckung Segway Gen2

(Anmerkung von PT Pro: Selbst angebrachte Bauteile bergen immer die Gefahr die Fahreigenschaften negative zu beeinflussen. Bitte achten Sie unbedingt auf ihre Sicherheit! )

Radbolzen
Defekt durch undichtes Housing Segway Gen2
Gehäuseabdeckung Segway Gen2

Zu guter Letzt:

Ein Tipp von mir an alle Betroffenen/Interessierten, ja das Teil kostet richtig Geld deshalb kommt schnell ein Nein von den Kostenträgern. Geht euren Kostenträgern (Krankenkasse, Unfallkassen etc.) aber richtig auf die Nerven. Wenn ein Nein kommt mit glasklaren Argumenten (hab ich eine ganze DinA4 Seite gesammelt), kontern, auf einen Vor-Ort-Termin bei einem Fachhändler (Kostenträger, Antragsteller) z.B. bei PT Pro beharren. Beispiele von Betroffenen die erfolgreich waren benennen.

Sonnige Grüße aus Hanau

Bohli




Kommentare 4
Einträge insgesamt: 4

Beyer, Uschi, 28.09.22 11:39

Hallo Bohli, toller Bericht und schön das Du aus Hanau kommst. Wäre es möglich das ich dich mal treffen könnte mit dem Seggi. Das wäre super. Ich steh vor der Entscheidung einen anzuschaffen und würde mal in Amberg einen Termin machen. LG Uschi

Greif, 13.12.21 18:36

Hallo Bohli, ich bin sehr an Deiner A4-Seite glasklarer Argumente interessiert. Könntest Du sie mir bitte zusenden. Selber habe ich im Juli einen Antrag auf den HOSS gestellt und vor zwei Tagen einen Bescheid erhalten, dass es auch ein Elektrorollstuhl für weit weniger Geld tut. Und das tut es definitiv nicht! Nun bin ich auf der Suche nach schlagkräftigen Argumenten. Habe bereits schon Einige, aber wie das halt so ist, vergisst man hier und da etwas. Ich würde mich sehr freuen. Beste Grüße! Hallo Herr Greif, sie müssten direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Über die Kommentarfunktion bekommen wir ihre Mailadresse nicht!

Bohli, 30.10.21 19:09

Nachtrag zum Beitrag. Ich bin gestern zum geplanten Inspektionstermin nach Amberg gefahren und mein Seggi auf Herz und Nieren prüfen lassen. Der Spezial-Premium-Segway-Schrauber Uwe hat das Teil anständig zerlegt. Ich hab da ein paar Mal ein Blick riskiert hmm, bin technisch bestimmt nicht der Ahnungsloseste aber das waren mir eindeutig viel zu viele Schrauben....... Ergebnis der Aktion: Das Teil ist blitzblank sauber (auch der Nordseesand ist weg) und schnurrt wieder. Danke Uwe. Bis nächsten Oktober dann. Gruß Bohli P.S. Wenn ihr so wie ich eine weitere Anreise habt und was zum Übernachten sucht, wir waren im Hotel Vienna, die haben ein Handicap-Zimmer mit Top Bett.

Bohli, 20.09.21 15:45

Natürlich habe ich darauf geachtet, dass durch die nachträglich angebauten Teile die Funktionsfähigkeit bzw. die Sicherheitsfunktionen nicht beeinträchtigt sind. Nach dem Motto Versuch macht kluch

Blog